40 Jahre Heimattheater
Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Heimattheaters,
am 8. Juni 1980, wurde in der Kartäuser-Klause in Erlingshofen der örtliche Theaterverein ins Leben gerufen. Gerne hätten wir in einer kleinen Feierstunde auf die bewegende Geschichte zurückgeblickt, doch ließ dies die damalige Situation leider nicht zu.
Um dennoch einen kleinen Rückblick auf die 40-jährige Geschichte zu geben, hat unser Sohn Christian die Internetseite des Heimattheaters erweitert und somit die Voraussetzung geschaffen, dass alle bisher gespielten Theaterstücke in Text und Bild dargestellt werden können. Dies ist uns auf die Schnelle auch soweit gelungen, allerdings nagte schon manchmal der Zeitgeist an den Fotos, so dass die Bildqualität etwas zu wünschen übrig lässt.
Deshalb ergeht hiermit eine Bitte an alle, die Bilder – oder besser Negative bzw. Dias – von Veranstaltungen des Heimattheaters besitzen und diese für die Reproduktion zur Verfügung stellen könnten, mit uns Kontakt aufzunehmen.
Weiter möchte ich es an dieser Stelle auch nicht versäumen, mich bei allen zu bedanken, die in diesen 40 Jahren auf der Bühne aktiv waren und die somit nicht nur am erfolgreichen Fortbestehen des Vereins mitwirkten, sondern durch ihr gestenreiches Spiel für so manchen Schnappschuss ihren wertvollen Beitrag leisteten.
Nicht vergessen, doch ebenso wichtig sind natürlich die jeweiligen Hintermannschaften, die, wie in den letzten 40 Jahren üblich, auch in diesem Rückblick nur im Text erwähnt werden und von der „Bildfläche” verschwunden bleiben.
Zudem ein Dank an alle Fotografen, die über die vielen Jahre hinweg eine bleibende Erinnerung geschaffen haben und die darüber hinaus bereit waren, ihre Bilder für die Internetseiten des Heimattheaters zur Verfügung zu stellen.
Im Einzelnen waren dies (in alphabetischer Reihenfolge):
Heidemarie Altstetter, Friedrich Böning, Alfred Burgetsmeier, Christian Burgetsmeier, Walter Ernst, Uwe Jenuwein, Heinz Karl, Mario Karl, Anton Neureither, Rainer Steidl und Johann Wohlauf.
Noch ein Wort zum Datenschutz:
Wir respektieren selbstverständlich die gesetzlichen Datenschutzverordnungen. Sollte also jemand mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden sein, so bitte ich um Mitteilung. Wir werden dann bei berechtigtem Einwand dieses Foto schnellstmöglich entfernen.
Abschließend wünsche ich allen eine gute Zeit – und der Zeit alles Gute, damit wir bald wieder unsere Vereinsaktivitäten wie gewohnt aufleben lassen können.
Alfred Burgetsmeier, 1. Vorsitzender